Willkommen auf der zweitgrößten Anschlussbahn in Österreich. Mit einer Streckenlänge von 30 Kilometern und einer Elektrifizierung der Gleise bis in das CTE Kranmodul, zählt unsere Anschlussbahn zu den modernsten in Österreich. Unser Kranmodul ist spitzenüberspannt und mittels Pantographen Sicherung überwacht. Es steht ein eigener Übergabebahnhof mit 6 Hinterstellgleisen zur Zugsabstellung zur Verfügung. Ein europaweit einzigartiges LED-Beleuchtungssystem wurde installiert um die Zugseinfahrt und Abwicklung durch das Verschubspersonal rationell, sicher und emissionsreduzierend durchführen zu können. Direkt unter Kran im E-Betrieb - ohne Rangierung, effizient und zeitsparend, das ist unser Ansatz in Enns!
Dynamische Verwiegung von Ganzzügen:
CTE bietet für alle ausgehenden Züge eine dynamische Achslastverwiegung an. Die entgeltpflichtige Leistung wird EVU's angeboten und dient dazu, die Zugfahrt auf langen Strecken noch sicherer zu machen. Durch die Verwiegeanlage kann bei entsprechender Nutzung des Services durch das EVU eine eventuelle Überladung des Zuges verhindert werden.
OCR-RAIL Interchange:
CTE bietet als erstes Terminal in Österreich eine optische Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Züge mittels OCR-Videoüberwachung an. Die Empfangnahme aller Container wird ebenfalls mit einer hochmodernen OCR Anlage durchgeführt.
Digitalisierte Ingate Prozesse für Zugfahrten sparen Zeit und erhöhen die Leistungsfähigkeit der Zugsysteme.